Tag des Kanons

Der 1. August ist der alljährliche Tag des Kanons, in Amerika begangen als der Rounds Resounding Day.

Ein Kanon ist ein Musikstück, das mehrstimmig vorgetragen wird, wobei die beginnende (Chor-) Stimme eine Liedmelodie vorsingt, die von den anderen Stimmen exakt nachgesungen wird. Der Kanon wird einstimmig als einzelne Melodiezeile notiert, die Einsätze weiterer Stimmen mit 1, 2, 3, … markiert.
Die einfachste Form des Kanon ist die, wo mehrere (Chor-) Stimmen dieselbe Melodie zeitlich versetzt singen, ist wohl auch die bekannteste, und beliebt bei religiösen wie auch bei Privaten Gelegenheiten.
Kanons können in verschiedenen, weiteren Formen gesungen werden, wie z.B. als Ring-, Spiralkanon, Spiegel-, Krebs- oder Kreuzkanon.

Seit dem 12. Jarhundert sind Kanons in Europa bekannt, zunächst als Trink-lieder in geselliger Runde, später im christlichen Umfeld als Rundgesänge mit religiösen Texten(z.B. bei Taize).
Im England des Mittelalters waren Rundgesänge schon bekannt unter als Bezeichnung „Rota“ oder „Rondellus“. Der Begriff Kanon taucht erst im 16. Jahrhundert auf, vorher hieß es auch einfach Fuga. Die Fuge als musikalische Gattung erreicht einen Höhepunkt bereits im Barock, besonders im Werk von Johann Sebastian Bach.
Die Form des Kanon eignete sich für viele Kinderreime. Der Kanon war beliebt bei Campern am Lagerfeuer und bei Pfadfindern. In neuerer Zeit haben A-cappella-Gruppen und Barbershop-Quartette dem Rundgesang zu manchem ganz neuen Klang verholfen.

Der Tag des Kanons wurde als Rounds Resounding Day im Jahr 1987 ins Leben gerufen wurde, um das Kanonsingen und den Rundgesang zu fördern.

Links

Rounds Resounding Day in den USA – hier
Tag des Kanons bei Nationaltoday.com – hier
Der Tag bei daysoftheyear.com – hier
Kanon bei wikipedia – hier
Das neue Giro bei C24*

Ähnliches bei AlleTageFeiertage:

Welttag des Chorgesanges – hier
Stimme am 16. April – hier
Musik am dritten Wochenende im Juni
Welttag der Musik am 1.Oktober
Fete de la Musique am 21. Juni

Übrigens:

Der 1. August ist der 213. Tag eines Jahres. Bis Jahresende verbleiben damit 152 Tage.
Wir begehen heute den, den Tag des Mittelfingers, den Welt-Lungenkrebstag, den Spider-Man-Day,
In Benin und in der Schweiz feiern die Menschen ihre Nationalfeiertage

FINANZCHECK

* – Affiliatelink; bei einem Abschluss bekommt der Affiiate eine Vergütung

Veröffentlicht am
Kategorisiert in August

5 Kommentare

  1. Pingback: Spider-Man-Day
  2. Pingback: Nordmazedonien

Kommentare sind geschlossen.