Tag der schwarzen Katze

Alljährlich am 17. August ist der Tag der schwarzen Katze, im englischen Original der National Black Cat Appreciation Day. Dieser Tag der schwarzen Katze wurde begründet von einem Mann namens Wayne H. Morris zu Ehren seiner Schwester June und deren 20-jähriger, schwarzer Katze Sinbad.
Die beiden verstarben im Jahr 2011. Die Schwester war gerade 33 Jahre alt; die treue Katze verstarb 2 Monate nach dem Frauchen. Wayne H. Morris wollte mit diesem Tag der Schwester und der treuen Katze ein ehrendes Andenken bewahren, aber auch Stigmatisierungen und Mythen widerlegen, die sich um ’schwarze Katzen‘ ranken.

Schwarze Katzen sind in manchen Kulturen mit Aberglauben behaftet. Andre Kulturen haben dagegen positive Assoziationen zur schwarzen Katze & schreiben ihr Glück zu. In der japanischen und keltischen Folklore zum Beispiel hatten schwarze Katzen eine eher positive Bedeutung. Als aber im 5. Jahrhundert die germanische Stämme in Groß-britannien einmarschierten, brachten sie den negativen Aberglauben über schwarze Katzen mit. Und auch im antiken Griechenland wurden schwarze Katzen mit Unglück in Verbindung gebracht. Im Mittelalter galten schwarze Katzen dann als Vertraute der Hexen oder sogar als Hexen, die ihre Gestalt verändern konnten.
Heute gelten schwarze Katzen in den meisten Teilen der westlichen Welt als Symbol für böse Vorzeichen und Unglück. – Halter von (schwarzen) Katzen mögen hier etwas anders denken.

Schwarze Katzen sind übrigens alle Hauskatzen mit schwarzem Fell. Neben 22 Katzen-rassen, die nach Angaben der Cat Fancier’s Association ein einfarbig schwarzes Fell haben können, können auch Mischlingskatzen komplett schwarz sein. Katzen mit voll-ständig schwarzer Fellpigmentierung haben aufgrund des hohen Melaningehaltes in ihrem Körper auch eine goldene Iris. Aber die einzige Katzenrasse, die ausschließlich schwarz ist, ist die Bombay-Katze.

Der Tag der schwarzen Katze, wird im Original in Nordamerika als National Black Cat Appreciation Day alljährlich am 17. August begangen. In Italien findet der Tag der schwarzen Katze am 17. November statt in Erinnerung an tausende schwarzer Katzen, die aus Abergauben getötet wurden. Und in Großbritannien findet der National Black Cat Day am 27. Oktober statt. – Wenn sie’s jetzt gern ein wenig gruselig haben mögen, lesen sie von Edgar Allen Poe die Kurzgeschichte „Die schwarze Katze„*.

Bummeln mit Alletagefeiertage:

Gefühlt war ich ein Panther: Eine Katze erzählt …* – hier
Katzenfigur „Mr & Mrs Cat“ für Katzenliebhaber* – hier
Nemesis Now Bad to The Bone Katzenfigur* – hier
stoneandstyle Steinfigur Schwarze Katze schlafend* – hier
Und täglich grüßt die schwarze Katz: Dein Unglück …* – hier
Uni-Toys – Katzen-Baby (schwarz-weiß)* – hier

Links

Black Cat Appreciation Day at Nationaldaycalendar – hier
Facts & What it Is at consciouscat.net – hier
FOUR PAWS puts black cats in the spotlight – hier
National Black Cat Appreciation Day at anydayguide.com – hier
National Black Cat Appreciation Day at Holiday calendar- hier
What is it and how to celebrate – hier
When Is National Black Cat Appreciation Day in 2023 & What Is It? – hier

Übrigens

Der 17. August ist der 229. Tag des Jahres; somit bleiben 136 Tage bis Jahresende.
Heute sind zu begehen der Tag des HB-Bleistiftes, der Schwarzen Katze und des Second Hand Ladens. Menschen feiern Nationalfeiertage in Gabun und Indonesien.


FINANZCHECK

* – Affliliatelinks; kommt es zu einem Vertragsabschluss, bekomme ich eine Provision

Veröffentlicht am
Kategorisiert in August

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.